Neuer Ansprechpartner im Service

berbel Serviceleiter Claudio Matteuzzi
Neuer Ansprechpartner im Service

berbel erweitert die Mannschaft auch im Service
Seit dem 1. April 2020 ist Claudio Matteuzzi neuer Leiter der Abteilung Kundenservice. Seinen Start bei berbel hatte er bereits im Oktober 2019 als Interimsmanager im Kundenservice. Claudio Matteuzzi bringt mehrjährige Erfahrung mit, auch im internationalen Vertriebsinnendienst. Zuletzt war er bei der Firma Magura, einem Hersteller von Komponenten und Zubehör für Zweiräder aller Art tätig.

Neben internen Umstrukturierungen liegt der Fokus im Service auf technischen Neuerungen. Die Routenplanung der Servicetechniker erfolgt nun über die professionelle App Praxedo, die kilometer-optimiert plant und gleichzeitig Papieraufträge ersetzt. Zusätzlich ist eine neue Telefonanlage im Einsatz: „Durch die Umstellung auf ein Telefonsystem mit Callcenter-Technologie haben wir die Erreichbarkeit auf ein gutes Niveau gesetzt“, betont Matteuzzi.

Auch fachlich und personell wird in der Abteilung nachgerüstet. In enger Zusammenarbeit mit der berbel Akademie ist ein Wissensmanagement im Aufbau, das den Mitarbeitern einen einheitlichen Kenntnisstand vermittelt. Im gleichen Zuge wird die Erfassung von Serviceaufträgen zukünftig mithilfe von Fehlercodes erfolgen. Dies schließt eine lückenhafte Auftragsannahme aus und sorgt so für mehr Sicherheit.

Claudio Matteuzzi hat sich außerdem verstärkt für die Position eines Technischen Supervisors eingesetzt. Dieser ist für die Schulung und Ausbildung der Servicetechniker verantwortlich. Gleichzeitig dient er als Schnittstelle zwischen berbel in Rheine und den Technikern vor Ort.

„Wir wollen mit den Veränderungen die Weichen für einen Service stellen, der besser und strukturierter aufgestellt ist und der vor allem dafür sorgt, dass wir schneller und wesentlich effizienter in der Bearbeitung von Kundenanliegen sind“, sagt Matteuzzi. „In den nächsten Monaten ist es unser Ziel, Serviceaufträge durch fest definierte Aufgabenbereiche schneller und besser geplant abzuarbeiten“, fügt er hinzu.