Interview mit CEO Karl von Bodelschwingh

"Die Lebensqualität der Menschen verbessern!" - Interview mit berbel CEO Karl von Bodelschwingh
Interview mit CEO Karl von Bodelschwingh

wohninsider: Sie kommen aus der Weißware und haben sich mit der Übernahme der Geschäftsführung bei der berbel Ablufttechnik GmbH voll und ganz auf den Dunstabzug in der Küche spezialisiert. Wie sehen Sie berbel im Küchenmarkt?
Karl von Bodelschwingh: Die Entwicklung steht bei berbel im Fokus. Die kleinen, feinen technischen Details bei unseren Dunstabzügen. Gerade die letzten zehn Jahre waren die kreativsten in der Firmengeschichte von berbel. Und dies bei einer breiten Produktpalette mit reichlich Features und technischen Raffinessen. Angefangen bei den Wand-, Insel- oder Kopffreihauben, die sich als Glassline, Ergoline, Formline oder Smartline etabliert haben. Bis zu den Deckenliftmodellen der Skyline-Serie, die mit ihren verschiedenen Ausführungen und diversen Extras für Aufsehen im Premium-Segment sorgen. Unsere Dunstabzüge sind markant und extravagant. Dezente Einbauhauben und Lüfterbausteine ergänzen das Sortiment. Der Bereich Muldenlüftung, Abzug nach unten, wird durch die Downline und die Downline Compact, das Einstiegsmodell, ergänzt.


Was ist das Besondere an der patentierten berbel Ablufttechnik?
Wir sind Lüftungsspezialisten. Alle berbel Modelle verfügen über das patentierte berbel Prinzip: effektive Luftreinigung mit Hilfe der Kraft der Zentrifuge, die den Einsatz von leistungsmindernden Fettfiltern überflüssig macht. Über die gesamte Lebensdauer ist dadurch eine exzellente Saugleistung garantiert. Das und unser herausragendes Design machen uns einzigartig und differenzieren uns vom Markt.


Warum sollte sich ein Küchenfachhändler für berbel entscheiden?
Unsere Dunstabzüge sind von hohem Designanspruch und mit Mehrwert für jeden Lebens- und Wohnstil. Das Design spielt bestimmt eine wichtige Rolle. Aber auch technische Innovationen, wie berbel BackFlow, bei der durch Sekundärbelüftung ein Teil der Luftmenge zur Ansaugöffnung des Dunstabzugs gelenkt wird und so Kondensat an den Flächen verhindert. Das Ergebnis ist eine besonders effiziente Erfassung von Koch- und Bratdünsten und somit ausgesprochen effektive Luftreinigung. Unsere Dunstabzugshauben können mit einer Fernbedienung oder per App gesteuert werden. berbel AutoRun vernetzt Kochfeld und Dunstabzugshaube. Beim Einschalten des Kochfeldes starten der Lüfter des Dunstabzuges und die Lichtfunktion automatisch. Via KNX-Standard werden berbel Produkte auch Smart-Home-fähig.


Wie kann sich ein Fachhändler mit berbel gegenüber dem Mitbewerber differenzieren?
Wir differenzieren uns durch Mehrwert für die Premiumklasse, denn das Thema liegt uns ganz besonders am Herzen. Das heißt nicht nur, dass wir für jede Anforderung eine Lösung parat haben. Unsere jüngsten Innovationen, vorgestellt zur area30 und bereits mit mehreren Designpreisen dekoriert, bringen vor allem den Faktor Emotion mit ins Spiel. Die Küche als integraler Teil der Innenarchitektur ist ein anhaltender Trend. Er wird dann zum Mittelpunkt des sozialen Miteinanders, wenn er von Menschen ausgefüllt und gelebt wird. Unsere Kampagne zur Black Edition führt diesen Gedanken fort und nimmt sich den großen Fragen unserer Gesellschaft an: Wie wollen wir wohnen? Und wie lässt sich mit bester Lüftungstechnik und Dunstabzügen die Lebensqualität der Menschen verbessern? Und zwar generationsübergreifend.


berbel hat eine Vielzahl an Produkten für den Dunstabzug. Welches sind die Top 3 aus Ihrer Sicht und warum?
Sicherlich gehört die Skyline Edge, die durch Liftfunktion, Effektbeleuchtung und Sound noch weiter aufgewertet wird zu diesem Ranking. Technische Raffinessen und Musik sprechen die Sinne an. Hier wird aus einem rein funktionalen Produkt für die Küche ein Lifestyle-Objekt. Die Black Edition Designlinie, mit den Kopffreihauben Ergoline 2 und Formline, liegt mit der mattschwarzen Optik voll im Trend der Zeit und bei Planern und Einrichtern hoch im Kurs. Als dritte sehr erfolgreiche Produktlinie ist bei berbel die Downline im Fokus. Das smarte Kochfeld mit dem zentral integrierten Abzug stellt funktional und im Design den Benchmark im Markt dar: Händler und Endkunden sind gleicherweise begeistert.


Wie ist berbel am österreichischen Markt aufgestellt und wo liegen hier Ihre Ziele?
Wir haben ein aktives österreichisches Vertriebsteam, Kollegen die vor Ort beim Tischler und Küchenfachhändler sind und unsere hochwertigen berbel Dunstabzüge präsentieren. Der österreichische Markt differenziert sich vom deutschen Markt und ist ganz anders. Individualität und Flexibilität sind gefragt. berbel Partner haben zusätzlich zum Außendienst Zugriff auf den zentralen Innendienst, der sie aktiv im Verkauf unterstützt. Wir legen dabei großen Wert auf das nötige Wissen unserer Partner rund um die Küchenlüftung und das berbel Produktsortiment. Eine gute und kompetente Beratung wird vom Endkunden honoriert und ist deshalb für unsere Partner Chance und Verpflichtung in einem. In unserer eigenen berbel Akademie lernen sie in zweitägigen Schulungen alles, was sie zum erfolgreichen Verkauf unserer Produkte brauchen.


Wie sollten berbel Dunstabzüge aus Ihrer Sicht in einem Küchenstudio präsentiert werden?
Der Küchenhandel präsentiert berbel und unsere Skyline Deckenlifthauben direkt im Eingangsbereich. Ich habe etliche Studios besucht und konnte immer wieder feststellen, dass unsere begeisterten Fachhändler, einmal berbel verstanden, berbel leben. Die Skylines erregen schon allein durch ihr überwältigendes Erscheinungsbild, erhältlich in sämtlichen Glasdekor-Farben, mit emotionalen Komponenten wie Sound oder mit einer Effektbeleuchtung, die von kalt-weiß-blau bis in einen warmen Kupferton changiert, große Aufmerksamkeit.


Was sind die wichtigsten Verkaufsargumente für einen Fachberater im Studio, wenn er berbel anbietet?
Herausragendes Design, funktionale Technik und beste Qualität.


Was sind die kommenden „Leuchtturmprojekte“ bei berbel?
Wir schauen uns den Markt genau an und reagieren bereits im Voraus auf kommende Trends. Wir forschen und entwickeln ständig. Es ist ein ewiger Kreislauf, sich selbst zu fordern und Bestehendes in Frage zu stellen; nur so können neue Ideen und Innovationen vorangehen. Der anhaltende Trend zu offenen Bauweisen, bei dem das Wohnen, Essen und Leben ineinander übergehen, setzt sich fort. Zur küchenwohntrends (kwt) München präsentieren wir unsere berbel Dunstabzüge in gewohnter Qualität und in einem emotionalen Rahmen mit unseren neuen Kampagnenmotiven. Geschichten vom Leben in der Küche, von Diversität und der Freude am gemeinschaftlichen Kochen, generationsübergreifend.


berbel Produkte werden immer wieder mit Designpreisen ausgezeichnet, wie wichtig ist das für Sie und welche Auswirkungen hat das auf den Verkauf?
Wir haben uns in der Küchenbranche mit unserem patentierten berbel Prinzip einen Namen gemacht. Fettabscheidung mit Zentrifugalkraft, ohne Fettfilter, das im Ergebnis hocheffizient und mit einer dauerhaft gleichbleibend hohen Leistung punktet, ist als ein Teil des Ganzen zu betrachten. Fertigung am Standort mit hochwertigen Materialien, eine eigene Forschung, umfangreiche Qualitätskontrollen und kreatives Design ergänzen unseren firmeneigenen Anspruch „Made in Germany“. Dies honorieren unsere Kunden, für diese Werte und herausragende Gestaltungsqualität werden wir prämiert und das macht uns sehr stolz.


wohninsider, Ausgabe Februar/März 2020