berbel Designteam

im Interview zum Entstehungsprozess der Downline Infinity
berbel Designteam

Rheine, Oktober 2022 – berbel Ablufttechnik GmbH, der Dunstabzugsspezialist aus Rheine in Westfalen, wurde in diesem Jahr gleich viermal für herausragendes Design mit renommierten Awards ausgezeichnet. Der Entstehungsprozess eines Produktes ist ein langer Weg, der im Team beschritten wird. Aus einem Gedanken wird eine Idee – aus einem Dunstabzug wird ein Stilelement für die Küche. Im Interview erläutern Stefan Ambrozus, Designer von Studio Ambrozus, und der berbel Geschäftsführer Karl von Bodelschwingh die Entwicklung der Downline Infinity.

„Wir sammeln viele Eindrücke. Wohin entwickelt sich die Gesellschaft? Was zeichnet zeitgenössische Gestaltung aus? Dabei spielt auch Technik eine bedeutende Rolle, denn Produktentwicklung steht immer im Kontext von zeitgenössischer Technologie. Uns beschäftigt dann die Frage, wie technische Möglichkeiten weiterentwickelt und für serienmäßige Produkte auch eingesetzt werden können,“ beschreibt der Designer Stefan Ambrozus den Entstehungsprozess von innovativen Produktideen.

„Die Basis für ein innovatives Produkt ist immer ein sehr gutes Verständnis für den Kunden. Aus diesem Grund haben wir anfangs einfach zugehört. Wir haben unsere Kunden, Händler, aber auch Sterneköche oder Kooperationspartner gefragt: Was wünscht ihr euch? Was möchtet ihr? Im Fokus stand dann, dem Kochenden mehr Freiheit zu bieten,“ erklärt Karl von Bodelschwingh die Entwicklung des Downline Infinity Kochfeldes mit integriertem Dunstabzug.

Das vollständige Interview lesen Sie auf berbel.de/service/publication