Fenchel...

...geschmort mit Hummus
Fenchel...

Mit berbel wird nicht nur für reine Luft gesorgt. Mit berbel wird auch gekocht. Wie zum Beispiel auf unserer mehrfach prämierten Downline Infinity. Während des Kochens erfasst sie alle Brat- und Kochdünste noch am Ort des Geschehens.
Wir haben euch mit der Downline Infinity etwas ganz Besonderes vorbereitet: ein leckeres, veganes Gericht mit geschmortem Fenchel.

Diese Art Fenchel zuzubereiten ist unglaublich lecker. Durch die aromatischen Gewürze und den Orangensaft bekommt er eine ganz eigene Note. Zusammen mit dem Hummus ist es ein wahres Gedicht. Ein Gedicht!


Zutaten für 2 Personen:
2 Fenchel
400g Kichererbsen aus der Dose
1 Zitrone
1 Knoblauchzehe
2-3 TL Tahin (Sesampaste)
1/4 bis 1/2 TL Cumin
1 Orange
1/4 TL Fenchelsamen
1/4 TL Koriandersamen
1 Sternanis
1-2 TL Ahornsirup
ca. 100ml Gemüsebrühe oder Wasser
etwas Salz
etwas Pfeffer aus der Mühle
etwas Olivenöl zum Braten



Zubereitung:

Schritt 1

Fenchel gut waschen, längs halbieren und in dicke Spalten schneiden. Das Fenchelgrün vorher entfernen und beiseitestellen.

Schritt 2

Die Kichererbsen in einem Sieb abwaschen. Etwa 20 Kichererbsen zurücklegen und den Rest in einen Mixer geben. Die Zitrone auspressen und erstmal die Hälfte des Saftes zu den Kichererbsen geben. Knoblauch schälen, klein schneiden und ebenfalls dazugeben. Tahin und Cumin hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ein wenig Wasser in den Mixer geben und die Kichererbsen so lange pürieren, bis ein glatter, cremiger Hummus entsteht. Das kann schon mal 2-3 Minuten dauern. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzugeben. Zum Schluss nochmal abschmecken und nach Geschmack noch etwas Zitronensaft dazugeben.

Schritt 3

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Fenchelspalten von beiden Seiten gut anbraten, bis sie eine schöne Farbe haben. Die Orange auspressen und die angebratenen Fenchelspalten damit ablöschen. Ahornsirup, Fenchel-, Koriandersamen und Sternanis dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Die aufbewahrten Kichererbsen ebenfalls in die Pfanne geben. Abgedeckt so lange köcheln lassen, bis der Fenchel weich ist. Bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit dazugeben. Die Flüssigkeit sollte am Ende stark eingekocht sein, so dass eine Sauce entsteht.

Schritt 4

Hummus auf einem Teller verteilen, den Fenchel mit den Kichererbsen darauf anrichten. Etwas von der entstandenen Sauce und einen großzügigen Schluck gutes Olivenöl darüber träufeln.


Am besten passt dazu ein schönes Pitabrot.
Guten Appetit!