Bad Säckingen, 26. Januar 2026 – Zum Küchenherbst 2026 setzen Franke und berbel ein starkes Zeichen für die partnerschaftliche Innovationskraft innerhalb der Franke Home Solutions: Ab September präsentieren sich die beiden eigenständigen Marken mit einem gemeinsamen Showroom auf Gut Böckel. Hier werden während der Küchenmeile A30 die neusten Produkte, Technologien und Lösungen in Szene gesetzt. Gleichzeitig ist der neue Standort langfristig angelegt und dient den beiden Marken künftig ganzjährig als Plattform für Inspiration, Austausch und Weiterbildung. Gut Böckel wird damit für Franke und berbel zu einem Ort, der Wissenstransfer und Markenerlebnis bewusst zusammenführt.
Gemeinsamer Auftritt – klar getrennte Markenwelten
Franke und berbel treten auf Gut Böckel gemeinsam auf, ohne ihre individuellen Markenidentitäten aufzugeben. Zwei klar definierte Markenwelten gewährleisten Orientierung und ein hochwertiges, differenziertes Besucherangebot. Die Eigenständigkeit beider Marken ist jederzeit sicht- und erlebbar – in Gestaltung, Kommunikation und Produkterlebnis. Der neue Showroom überzeugt mit einem durchdachten, klar strukturierten Ausstellungskonzept und macht sichtbar, wofür Franke und berbel gleichermaßen stehen: die konsequente Partnerschaft mit dem Fachhandel, technologisches Know-how und hohen Qualitätsanspruch.
Ganzjährige Präsenz statt temporärer Messefläche
Die Präsenz auf Gut Böckel ist bewusst langfristig konzipiert: Während der Küchenmeile vom 19. bis 24. September 2026 dient der Showroom als zentrale Messe- und Kommunikationsfläche. Anschließend steht er an mehr als 300 Tagen im Jahr für Veranstaltungen, Trainings und individuelle Formate zur Verfügung. Damit entwickelt sich die Location zu einem nachhaltigen Treffpunkt für Austausch, Inspiration und Kompetenzaufbau. Herzstück ist die Akademie, die im Showroom als funktionales und inhaltliches Zentrum verankert ist. Hier sind ganzjährig Schulungen, Trainings und Weiterbildungen geplant, die gezielt Produkt-, System- und Technologie-Know-how vermitteln und den Fachhandel in Beratung, Planung und Verkauf stärken. Ergänzt wird das Angebot durch exklusive Events und Dialogformate, die den kontinuierlichen Austausch mit der Branche fördern.
„Mit dem neuen Showroom auf Gut Böckel schaffen wir eine starke, zukunftsorientierte Bühne für Franke und berbel. Beide Marken werden erlebbar, und wir bieten unseren Partnern einen neuen Raum für intensiven Austausch, Inspiration und Wissensvermittlung. Die Kombination aus klaren Markenwelten und einer leistungsstarken Akademie ist für uns ein entscheidender Baustein, um den Showroom strategisch weiterzuentwickeln, von der Messewoche hin zu einer ganzjährigen Markenpräsenz“, erklärt Gregory Oswald, Geschäftsführer Franke Home Solutions DACH.
Franke Home Solutions ist eine Division der Franke Gruppe und der weltweit führende Anbieter von intelligenten Systemen und Lösungen für die private Küche. Die Division ist weltweit aktiv und erwirtschaftet mit rund 4.000 Mitarbeitenden in mehr als 30 Ländern einen Umsatz von 889 Millionen Schweizer Franken. Die Produktpalette deckt alle Bereiche in der Küche ab und geht darüber hinaus – vom Vorbereiten und Kochen über das Reinigen und Entsorgen bis hin zur Wasser- und Luftaufbereitung. Franke Home Solutions bietet ein uneingeschränktes Erlebnis fürs Zuhause – einfach, hygienisch und umweltfreundlich. Erfahren Sie mehr unter www.franke.com.
Franke gehört zur Artemis Group und ist ein weltweit führender Hersteller und Anbieter von Produkten und Lösungen für die Haushaltsküche, die Systemgastronomie und den Convenience-Store-Bereich sowie für die professionelle Kaffeezubereitung. Das Unternehmen ist weltweit präsent und beschäftigt über 7.500 Mitarbeitende in 33 Ländern. Der Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2024 betrug 2,21 Milliarden Schweizer Franken. Erfahren Sie mehr auf www.franke.com.
Die berbel Ablufttechnik GmbH mit Sitz in Rheine entwickelt, produziert und vertreibt seit 2001 hochwertige Dunstabzüge. Mit dem berbel Prinzip und seiner patentierten Technik steht das Unternehmen für innovative Lüftungstechnik: Zur Fettabscheidung nutzt berbel Zentrifugalkraft und kommt dadurch ohne Fettfilter aus – für dauerhaft hohe Effizienz, leisen Betrieb und besonders einfache Reinigung. Eigene Forschung, hochwertige Materialien, umfassende Qualitätskontrollen und kreatives Design stehen für den Anspruch „Made in Germany“. Design, das fasziniert und begeistert.
Foto: Gut Böckel